Die Geschichte der Braugasse 1 in Hoyerswerda

Nutzung als Kinder- und Jugendtreff und Einzug der Kulturfabrik

Nach der Umprofilierung des Pionierhauses 1990 zum „Kinder- und Jugendtreff am Markt“ (umgangssprachlich und bisweilen bis heute kurz „KJT“ genannt) zieht 1996 auch der Verein KulturFabrik e.V. hier ein. Jetzt haben alle Generationen die Möglichkeit, hier Kultur- und Kreativangebote anzunehmen. Hier wird getöpfert, Sport gemacht, Theater gespielt und getanzt… Doch halt: Das ist nicht so einfach, der Saal im Obergeschoss darf offiziell nicht für große Veranstaltungen genutzt werden, weil (wie schon 1923) sein Zustand jeden Statiker ins Wanken bringt. Der Stadtrat beschließt 1996 bereits die Rekonstruktion des Gebäudes, 1999 zieht das Leben aus dem Haus, weil die geplante Sanierung ansteht.

Geschichten aus dieser Zeit

top